Eine Fahrradstraße stelle ich mir eigentlich anders vor! Auf dem Weg zur #PulseofEurope Demo auf dem Platz der Grundrechte habe ich letzten Sonntag eine der meist befahrenen Fahrradstraßen unserer Stadt gekreuzt und musste mich angesichts der vielen parkenden PKW echt fragen wieso das überhaupt eine Fahrradstraße ist. Werktags muss man als Radfahrer aufpassen, dass einem keine Fußgänger vors Rad stolpern und sonntags scheint die Erbprinzenstraße ein Gemeimtipp für Parkplatz suchende Autofahrer zu sein.
Suche
Folge mir auf Twitter
Interessante Links
Alltagsradler
Busy Streets
Critical Mass in
FAHRRADkultur
fahrrad24
Faltradler
It started with a fight
KA-Radler
Lastenkarle
Lastenrad Stuttgart
Ohne Auto im Alltag
Radelmädchen
Radfahren in Stuttgart
Schwabenfrau
Tandem on Tour
ADFC
Bett+Bike
Karlsruhe Blog
KA Feedback
Luft Messwerte in Ba-Wü
Mobilitätsportal KA
Schlagwörter
Beleuchtung
Cityrad
Critical Mass
Downhill
Draisine
E-Bike
E-Lastenrad
Fahrrad
Fahrradabstellplatz
Fahrradschloss
Fahrradstraße
Fahrradweg
Falschparker
Faltrad
Fernradwege
Gesundheit
GPS
Helm
Karlsruhe
Lastenrad
Lastenräder
Mit dem Rad zur Arbeit
Mobilität
Mountainbike
Pedelec
Radfahren
Radfahrer
Radreise
Radreisen
Radweg
Radwege
Rennrad
Sattel
Schloss
Schutzstreifen
Spike-Reifen
StVZO
Tandem
Trekkingrad
Umwelt
Verkehrssicherheit
Verkehrsunfall
Weihnachten
Winter
Überschuhe
KA-Radler
Den Kirchgängern ist es offensichtlich nicht zuzumuten, das Auto an anderer Stelle zu parken und ein paar Schritte zu Fuß zu gehen. Ansonsten ist es grundsätzlich ein Problem, dass die Regeln in den Fahrradstraßen durch die Stadt und die Polizei auch nicht kontrolliert und durchgesetzt werden. So wird man schon mal von Taxifahrern angepöbelt, von Busfahrern bedrängt, zu knapp überholt, mit Vollgas an die Seite gedrängt… Scheint aber niemanden zu kümmern. Aber wehe du fährst mal bei Rot über eine Fußgängerampel, wenn weit und breit niemand zu sehen ist!
Alex Lohr
Die sogenannten Fahrradstraßen in Karlsruhe sind oftmals ein schlechter Witz auf Kosten der Radfahrer: Vorfahrt für den Radverkehr an Einmündungen? Fehlanzeige. Schutz vor Ausparkern? Keineswegs. Abstand von der Dooring-Zone? Wozu denn?
Wenn schon Fahrradstraßen, dann bitte richtig.
Norbert
Als ich die Tage in KA war, fielen mir auch die vielen Fahrradstraßen auf, die man als solche nur an dem Schild erkennt …